Angebot

Kernkompetenz Webdesign

Profitieren Sie von meiner Erfahrung.

Nur ein gut durchdachtes Zusammenspiel von Inhalt, Webdesign und Technik garantiert eine überzeugende Internetpräsenz – und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg, zur Kundengewinnung und zum positiven Image Ihres Unternehmens.

Websites konzipiere ich von vornherein so, dass wichtige Voraussetzungen für ein funktionierendes Suchmaschinen-Marketing bereits geschaffen sind: Ihre Website soll schließlich auch gefunden werden. Auf diese Weise stelle ich sicher, dass Ihre Investition sich auch wirklich rentiert.

Veränderungen der Märkte, der Unternehmensangebote und der technischen Möglichkeiten der Interaktion erfordern eine stetige Aktualisierung und Optimierung von Internet-Präsenzen. Auf diesem Weg begleite, berate und unterstütze ich Sie und Ihr Unternehmen gern.

Ich lege besonders großen Wert auf:

Hochwertiges und zeitloses Webdesign

Kurzlebige Modetrends im Webdesign kommen und gehen. Ich konzipiere und gestalte Websites so, dass sie auch nach mehreren Jahren noch hochwertig und dabei zeitlos aussehen. Meine Kunden profitieren davon, denn eine solche Investition rentiert sich über viele Jahre.

Nutzerfreundlichkeit (Usability)

Mir ist es wichtig, dass Besucher einer Website die gesuchten Informationen schnellstmöglich finden und nicht durch leseunfreundliche Schriftgrößen abgeschreckt werden. Die Benutzung einer Website sollte so einfach wie möglich gestaltet werden. Davon profitieren nicht nur die Website-Besucher, sondern auch der Betreiber, da potenzielle Kunden ohne Umwege ihr Ziel erreichen und nicht enttäuscht zur Website des Mitbewerbers klicken.

Zugänglichkeit für möglichst viele Besucher (Accessibility)

Ich bevorzuge bewährte, allgemein anerkannte und kompatible Programmier-Techniken. Die von mir erstellten Websites sind weitestgehend barrierearm und entsprechen den W3C-Standards für XHTML und CSS. So verhindere ich, dass Besucher von der Benutzung dieser Websites ausgeschlossen werden.

Einsatz moderner Internet-Techniken:
(X)HTML und CSS

Durch den Einsatz dieser Techniken wird die Trennung von Inhalt und Design gewährleistet. Sie ist notwenig, um aktuellen Standards gerecht zu werden. Besonders für die Suchmaschinen-Optimierung ist dies eine wichtige Voraussetzung. Auch die Aktualisierung der Inhalte wird durch Verwendung von XHTML und CSS deutlich vereinfacht.

Bewusster Verzicht auf unnötige Spielereien

Flash und andere Techniken setze ich nur nach ausführlicher Prüfung und Beratung mit meinen Kunden ein. Diese Techniken haben zwar ihre Berechtigung und können einer Website mehr Leben verleihen (Für reine Image-Sites ist Flash sicher die ideale Lösung). Aber: Hier kommt es ganz auf die Zielgruppe und den Zweck der Website an.
Zahlreiche Gründe sprechen noch immer gegen den Einsatz von Flash. Hier die wichtigsten: 1. Aufgrund fehlender PlugIns, z.B. in Firmen-Intranets, können ganze Besuchergruppen die Seiten erst gar nicht betrachten. 2. Suchmaschinen können die Inhalte von reinen Flash-Sites nur schlecht oder gar nicht indizieren und somit die Website entsprechend in ihre Rankings aufnehmen. Diese Seiten werden also einfach nicht „gefunden“. 3. Schriftgrößen sind in Flash nicht skalierbar, was die Nutzerfreundlichkeit ganz erheblich einschränken kann. 4. Das bewegte Bild ist nicht immer von Vorteil: Noch immer schrecken viele Webseiten durch bewegte Elemente ab. Auf der Suche nach Informationen ist dies von Nachteil: Es „nervt“ und lenkt vom Wesentlichen – dem Inhalt – ab.

Möglichst kurze Ladezeiten

Auch in Zeiten von DSL gilt es, die Ladezeiten gering zu halten. Denn noch lange nicht jeder Nutzer hat eine Highspeed-Verbindung. Für das mobile Web sind geringe Ladezeiten ebenso von Vorteil.

Sie möchten mehr wissen? Gerne:

Hier finden Sie Antworten auf  häufige Fragen (FAQ) .

Weitere Design-Kompetenzen:

Beratung

Haben Sie Fragen zum Thema Webdesign oder Design allgemein? Möchten Sie Ihre derzeitige Präsenz analysieren lassen? Oder möchten Sie wissen, was Sie besser machen können? Ich berate Sie gern!

Kommunikationsdesign

Auf Wunsch entwickle ich für Sie ein individuelles, visuelles Erscheinungsbild (Corporate Design) sowie Printmedien aller Art: Visitenkarten, Briefpapier, Formulare, Flyer, Plakate, Broschüren und vieles mehr. Sprechen Sie mich einfach an.

Fotografie

Bei Bedarf erstelle ich hochwertige Fotos für Ihre Webpräsenz oder wähle geeignete Bilder aus meinem umfangreichen Archiv oder aus Stockarchiven für Sie aus.